Abwassergebühren ab Januar 2010

In der Verbandsversammlung des EZF vom 26.11.2009 wurde die Änderung der Abwassergebührensatzung beraten und nach verschiedenen Nachfragen hinsichtlich der Erforderlichkeit auch beschlossen. Leider ist ab dem Gebührenjahr 2010 eine Gebührenerhöhung im Bereich der Schmutz- und Niederschlagswassergebühre notwendig. Die übrigen Gebühren bleiben unverändert.

Die Erhöhung ergibt sich aus

– dem Rückgang des Trinkwasserverbrauchs
– der Erhöhung des überörtlichen EVS-Beitrags für die Reinigung der Abwässer in deren Anlagen
– dem erhöhten Sanierungsaufwand aufgrund der allgemeinen Alterung des Kanalnetzes in Verbindung mit den Starkregenereignissen der Vergangenheit.

Im Amtlichen Bekanntmachungsblatt der Stadt Friedrichsthal „Friedrichsthal Aktuell“ wurde die geänderte Abwassergebührensatzung am 04.12.2009 veröffentlicht. Der Artikel steht zum Download zur Verfügung.